Maisingen 2016

 

 

Die prachtvoll geschmückten Maibäume gehören traditionell zum Dorfbild von Häfelfingen.

Alle vier Dorfbrunnen in Häfelfingen waren seit Jahren pünktlich zum 1. Mai mit den Maibäumen bestückt, zur Freude der Häfelfinger.

 

In den letzten Jahren hatte der Frauenverein Häfelfingen die Federführung bei der Organi-sation des Maibaum-Aufstellens - nun, da der Verein aktuell in einer Ruhephase ist, hat die Bürgergemeinde Häfelfingen die Organisation des Maibaum-Stellens übernommen.

 

Nun zieren Sie wieder das Dorfbild, nachdem letztes Jahr keine Maibäume aufgestellt wurden.

Grossartig war auch, wie die Dorfbevölkerung mithalf, diesen Brauch zu leben.

 

Am 30. April 2016 traf sich die "Maibaum-Aufstell-Gruppe" und sorgte dafür, dass die 4 Tannen aus dem Bürgerwald ihren Platz fanden. Die Kränze wurden bereits vorher von fleissigen Händen liebevoll neu gemacht, so dass die Maibäume jetzt mit neuem Schmuck aufgestellt werden konnten.

 

 

Die Vorarbeiten fanden zum Glück noch bei schönem Frühlingswetter und Sonnenschein statt.

Das Maibaum-Singen am Sonntag wurde dann begleitet von starken Niederschlägen und kühlen Temperaturen. Dies hielt aber um die 40 Häfelfinger nicht davon ab, beim Mai-Singen mitzumachen und den Mai so zu begrüssen.

Mit passenden Liedern wurde der 1. Mai eingesungen und man wanderte so dann dorfabwärts und sang bei jedem Brunnen, mit viel Freude und nicht immer treffsicher bei den Noten, aber umso herzerwärmender klangen die Lieder durchs Dorf.

Ein Apéro beim Gemeindehaus mit Häfelfinger Produkten rundete den Sonntagsanlass ab.

 

 

 

Das Maibaum-Singen 2016 beweist, dass es nicht auf die Einwohnerzahl eines Dorfes ankommt,
wenn es gilt, Traditionen am Leben zu halten oder gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

 

Die Häfelfinger stehen hinter diesem Anlass und es ist eine Freude, wieviele Einwohner geholfen haben, damit die Maibäume wieder auf den Brunnen stehen und der Anlass am 1. Mai 2016
"e gfreuti Sach" war.

 

Allen, die den Häfelfinger 1. Mai-Brauch mit Taten und Hilfe
und dem Besuchen des Mai-Singens unterstützt haben,
ein grosses Dankeschön an dieser Stelle!

 

 

 

 

Aktuell

 

 

Der Bürgerrat wurde anlässlich der Wahl vom 3. März 2024 bestätigt.