Vortrag "Ameisenzeit" / Raclette-Essen - 12. April 2013

 

Am 12. April 2013 organisierte die Bürgergemeinde Häfelfingen einen Vortrag zum Thema "Ameisenzeit" und anschliessend war ein Raclette-Essen geplant.

 

Fast 50 Personen fanden den Weg in die alte Laterne und hörten viel Neues zum Thema Waldameisen.
Die Biologin Isabelle Glanzmann erzählte viel Spannendes über die Waldameisen und ihre Lebensgewohnheiten. Die Anwesenden hörten gebannt zu und liessen sich u.a. auch das Projekt "Ameisenzeit" vorstellen.


Der Waldwirtschaftsverband beider Basel und der Basellandschaftliche Natur- und Vogelschutzverband engagieren sich gemeinsam in einem 10-jährigen Projekt für die Waldameisen. Koordiniert wird dieses Projekt von der Firma Nateco, Gelterkinden.


Wer mehr darüber wissen möchte, findet nähere Angaben auf der Website der Firma Nateco - ebenso sind dort alle Angaben über das Projekt zu finden und über die Möglichkeit, "Ameisengotte" oder Ameisengötti" zu werden.


Das anschliessende Racletteessen liess den Abend gemütlich ausklingen.

Aktuell

 

 

Böris Schönenberger wurde als Aktuar gewählt, der Bürgerrat Häfeflingen ist nun wieder komplett

 

 

 

Wir haben einen schönen 1. August Abend verbracht! Danke allen fürs Helfen und Mitfeiern!

 

 

Hurra - das Maisingen 2019 wurde nicht verregnet!

 

 

Fotos vom 29. Dezember 2018 -
die Nebelgrenze verschiebt sich

 

Stephanstag 2018 auf dem Wisenbergturm - Danke für die Fotos!