Wasserversorgung - gestern - heute

Vortrag von Daniel Schmutz / 9. Dezember 2016

 

Kaum ist der letzte Umbau-Staub weggewischt, wird die alte Laterne wieder "in Betrieb" genommen. Die Gemeindeversammlung vom 30. November 2016 war der Startschuss, am 9. Dezember 2016 fand nun der erste öffentliche Anlass statt.
Die Bürgergemeinde Häfelfingen lud ein zum Vortrag von Daniel Schmutz und anschliessendem Raclette-Essen. Über 50 Personen hatten sich in der Laterne eingefunden, eine beachtliche Zahl für unser kleines Dorf!

Rainer Feldmeier begrüsste die Anwesenden  und stellt Daniel Schmutz vor. Er wird den interessierten Zuhörern viel Wissenswertes über das wichtige Thema Wasserversorgung berichten können.

 

Daniel Schmutz arbeitet in Liestal beim Amt für Umweltschutz und Energie, sein Fachgebiet ist der Bodenschutz und die Ressourcenwirtschaft. Er ist Autor des Buches "Sissacher Trink-wasserversorgung, 17. Jahrhundert bis heute".

Was heutzutage so selbstverständlich frei Haus verfügbar ist, war früher eine sehr aufwändig beschaffte Resource.

 

Daniel Schmutz erzählte von der mühseligen Arbeit der früheren Wasserbeschaffung. Fichtenstämme wurden von tönernen Leitungen abgelöst, Brunnstuben wurden erstellt und kunstvolle Acten angelegt.

 

Die Wasserversorgung war zu früheren Zeiten von der Obrigkeit befohlen und organsiert, eine Ausnahme bildete z.B. Sissach, wo der private Unternehmer "Cheesmeyer" sehr innovativ Leitungen bauen liess.

Daniel Schmutz war in seinem Element und berichtete mit viel Freude und Engagement von früheren Zeiten, von seinen Exkursionen in Staats- und Gemeindearchive und wusste mit viel Witz Historisches zu berichten.

 

Auch über die Häfelfinger Wasserversorgung im speziellen hörten die Anwesenden, von Rechtstreitigkeiten über mangelndes Wasser oder monierte Brunnen.

 

Lange hätte man noch zuhören können; das Interesse der Zuhörerschaft merkte man auch an den vielen Fragen oder Anmerkungen, die immer wieder an Daniel Schmutz gerichtet wurden.

Rainer Feldmeier schloss dann den Vortrag mit Ergänzungen zur aktuellen Häfelfinger Wassersituation. Der heutige Stand der Wasserversorgung ist auf sehr gutem Niveau und man kann beruhigt in die Zukunft schauen. Es werden einige Neuerungen nötig sein, die entsprechenden Evaluationen laufen bereits.

Zum Dank für den spannenden Vortrag wurde Daniel Schmutz Wein überreicht, mit grossem Applaus wurde sein informativer Vortrag verdankt.

Die ersten Mägen knurrten...
Rasch wurde die Leinwand abgebaut und die Raclette-Öfen in Betrieb genommen, es konnte losgehen mit dem kulinarischen Teil des Abends.

 

Ein grosses Dankeschön an die beiden "Schaber", die allen Anwesenden so wunderbaren Käse serviert haben!

 

Jetzt konnte man beim wunderbaren Raclette über das Gehörte fachsimpeln und sich alte und neue Geschichten erzählen.

Zum Nachschlagen und Nachlesen lagen noch einige Dokumente auf.

 

Eigentlich hatte man genug gegessen, das feine Raclette verleitete dazu, eh noch eine Portion zuviel zu holen... ;-)  aber auch der süsse Gluscht wurde gestillt.

 

Und irgendwann, zu später Stunde, wurden dann die Raclette Öfen wieder abgebaut. Abwaschen und Putzen ist zwar keine Lieblings-Arbeit, aber in der neuen Küche erledigt sich die Putzerei doch gleich viel leichter.

 

So liess man den Abend ausklingen und in den frühen Morgenstunden wurde dann das Licht endgültig gelöscht, man machte sich auf den Heimweg.

 

Ein gelungener und stimmiger Anlass war das - man freut sich auf weitere in der Art.

 

Allen Helfenden ein grosses Dankeschön für ihre Mitarbeit und allen, die am Vortrags-Abend und Raclette-Essen dabei waren: Merci für's Kommen!

Aktuell

 

9.8.2017


Bilder vom neu sanierten Turm und Bilder von der 1. August-Feier 2017 sind nun aufgeschaltet.

 

 

 

Die Sanierungsarbeiten am Wisenbergturm sind abgeschlossen - der Turm ist wieder frei zugänglich!

 

 

 

 

Freuen Sie sich auf den
20. August 2017!
Dann findet das nächste Wisenbergfest statt.

 

 

 

Die Renovationsarbeiten am Wisenbergturm haben begonnen!
Wir werden in loser Folge immer mal wieder Bilder von den Arbeiten zeigen.

 

 

 

Maisingen 2017 - die Bilder vom Maibaumstellen 2017 und vom Maisingen 2017 sind nun aufgeschaltet

 

 

 

Wir brauchen Ihre Unterstützung - der Wisenbergturm muss saniert werden - helfen Sie mit Ihrer Spende!

 

 

 

Bilder vom Neujahrsapéro in der alten Laterne - 5. Januar 2017

 

 

17. Dezember 2016
aktuelle Fotos vom Wisenbergturm aus

 

 

 

9. Dezember 2016 -
Vortrag: Wasserversorgung
gestern und heute - mit anschliessendem Raclette-Essen - ein Bericht und Fotos sind nun aufgeschaltet.

 

 

 

Der Termin für das Wisenbergfest 2017 steht fest - bitte notieren Sie sich den 20. August 2017!

 

 

 

1. August-Feier 2016

heuer am 31. Juli 2016!!!

 

bitte beachten Sie die Rubrik
"1. August Feier"

 

 

Banntag 2016 - die Bilder

 

 

 

Am 1. Mai 2016
fand das Maisingen statt.